INTOCAST AG ist neues Mitglied im Feuerfest-Verband DFFI.Unterstützung von Qualität und Engagement der Verbandsarbeit für Deutschland und Europa

Höhr-Grenzhausen, 2. Mai 2023

Der Wachstumskurs bei Feuerfest geht weiter: Mit der INTOCAST AG aus Ratingen stößt nun eines der letzten großen Feuerfest-Unternehmen zum Wirtschaftsverband DFFI. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben seit über 40 Jahren einer der weltweit führenden Spezialisten für Feuerfestprodukte und Anlagenbau und gehört zu den wenigen Firmen, die weltweit sowohl geformte als auch ungeformte Feuerfest-Produkte, Gießhilfsmittel und metallurgische Schlackenadditive herstellen.

„Wir erkennen die Qualität der Arbeit des Wirtschaftsverbandes in den letzten Jahren und das Gewicht des deutschen Engagements im europäischen Kontext. Das wollen wir künftig unterstützen, denn die Wurzel unseres Unternehmens liegt in Deutschland“, erklärt Marcel Mix, Global Director Sales and R&D bei INTOCAST.

1979 gegründet, übernahm INTOCAST die Aktivitäten der Eugen Schwarz GmbH, die bereits seit 1922 die deutsche und europäische Stahlindustrie mit Hilfsmitteln zur Eisen- und Stahlerzeugung belieferte. Im Verlauf der letzten Jahrzehnte wuchs die INTOCAST-Gruppe durch Akquisitionen und Beteiligungen zu einem global agierenden Unternehmen mit 12 deutschen und 19 ausländischen Niederlassungen. Über 2.000 Beschäftigte weltweit erwirtschaften jährlich einen konsolidierten Gruppenumsatz von ca. 450 Mio. Euro (Stand: April 2023).

Die Produktpalette für die Stahl- und Eisenindustrie ist auf einem hohen Qualitäts- und Effizienzniveau. Zudem werden den Kunden individuell zugeschnittene Anlagentechnik angeboten – von der Konzeption bis zur Implementierung sämtlicher Produkte und Systeme.

„Wir freuen uns auf die Mitarbeit im Wirtschaftsverband und auf die gemeinsamen Projekte. Wir wollen helfen, dass die zielorientierte Verbandsarbeit und unsere Branche noch stärker wahrgenommen wird und auch in der Politik zunehmend Gehör findet.“