Steel meets Refractory: Der 6. Branchendialog mit über 60 Teilnehmen in Aachen.Deutsche Stahlindustrie trifft die Feuerfest-Hersteller

Höhr-Grenzhausen, 30. September 2022

Bereits zum sechsten Mal fand der Branchendialog „Steel meets Refractory“ statt. Diesmal in Aachen mit über 60 Teilnehmern

Allein in Deutschland gibt es 20 Stahlwerke, die unter weltweit vorbildlichen Umweltstandards hochwertige Produkte erzeugen und Arbeitsplätze sichern. Die seit Monaten gravierenden Einschnitte bei Versorgung und Preisentwicklung von Erdgas oder die Umstellungsprozesse auf Wasserstoff als Energieträger verändern die Produktionsbedingungen enorm. Feuerfeste Auskleidungen sind für die Stahlindustrie systemrelevant und müssen angepasst werden, um den Produktionsprozess kontrolliert und sicher bis über 1.800° C durchführen zu können.

„Die gemeinsame Entwicklung individueller Lösungen mit Feuerfest-Produkten bei der Herstellung von Stahl führt zu den besten Ergebnissen und zu einer hohen Wertschöpfung, gerade wenn es um Fragen des Klimaschutzes, der Kreislaufwirtschaft oder der Reduzierung von CO2-Emissionen geht,“ erklärte Dr. Andus Buhr (Almatis), der gemeinsam mit Frau Dr. Annika Mertke (Salzgitter Flachstahl) die Veranstaltung moderierte.

Nach der Begrüßung durch Ulf Frohneberg, Vorstandsvorsitzender des Feuerfest Wirtschaftsverbandes, wurden die möglichen Auswirkungen wasserstoff-basierter Stahlherstellung auf feuerfeste Auskleidungen debattiert, Veränderungen bei den Stahlwerksschlacken und neue Brennertechnologien vorgestellt. In einem zweiten Themenblock wurde das Strangguss-Verfahren in den Mittelpunkt gestellt und z.B. optimierte Trocknungsverfahren gezeigt.

Durch den gegenseitigen Austausch zu Anwendungsfragen können aktuelle Prozesse besser bewertet oder neue Wege gefunden werden. Für die Teilnahme am Branchendialog sind enge Regeln festgelegt. Anregungen für Vortragsthemen oder -referenten können gerne an das DFFI-Sekretariat gerichtet werden.

Das Datum für die nächste Veranstaltung liegt bereits fest: 20. April 2023 in Koblenz.

veranstaltungslogo steel meets refractory

Bild1: Veranstaltungslogo „Steel meets Refractory“